Über mich

MBSR Lehrerin Angela Kraus

Mein Name ist Angela Kraus. 1971 wurde ich in Köln geboren. Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn wohne ich in Lohmar.
Seit 2014 beschäftige ich mich intensiv mit Achtsamkeit, Meditation und Yoga. Die Achtsamkeit ist durch die achtsame Sexualität in mein Leben gekommen. Diese Erfahrung hat enorm viel in mir bewegt. Durch die intensive Beschäftigung mit mir selbst konnte ich sehr viel über mich lernen. Sehr aufschlussreich für mich war, zu erkennen, dass die Themen, die mir in  meiner Sexualität im Wege standen, die gleichen waren, die mir auch sonst im Leben im Wege standen.
Wenn wir also in Stress geraten - und hier ist wirklich egal in welchem Lebensbereich - dann sind es meist immer die gleichen Dinge, die »dahinter« stehen. Das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation bringt dies zum Vorschein. Ich persönlich bin durch das Hinschauen, Annehmen und Integrieren meiner Themen sehr viel entspannter, glücklicher und erfolgreicher geworden. Dieses Hinschauen, Annehmen und Integrieren ist ein fortwährender Prozess.
17 Jahre habe lang ich in einem großen Konzern gearbeitet. In dieser Zeit habe ich selber große Stressphasen durch permanente Umstrukturierungen, Angst vor Arbeitsplatzverlust und stetig steigende Anforderungen erlebt. Und leider bin ich auch Zeugin geworden, wie viele KollegInnen durch diese Stressbelastung krank geworden bzw. im Burnout gelandet sind.
In 2020 konnte ich diesen Bürojob loslassen und habe die Ausbildung zur MBSR Lehrerin begonnen. Das Thema Achtsamkeit fasziniert mich sehr und es ist mir eine große Freude, Menschen darin zu unterstützen, Achtsamkeit und Mediation in ihr Leben zu bringen. 

Seit 2019  gebe ich auch Workshops und Seminare zum Thema achtsame Sexualität zusammen mit meinem Mann Christoph. 

Der Bereich Achtsamkeit (im weiteren Sinne) in meinem Leben:

  • 2022 Selbsterfahrung Schweige-/Meditationsretreat, Tineke Osterloh
  • 2021 Einführung in die S-O-S Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe & Stressregulation, Kati Bohnet helpers circle
  • 2020 Selbsterfahrung Vipassana Schweige-/Meditationsretreat, Alexander Vogt
  • 2020 Ausbildung zur MBSR-Lehrerin, Achtsamkeitsinstitut Ruhr
  • 2020 Bioenergetik und dynamische Körpertherapie, Gefährten 
  • 2018/2019 Heilkräuterexpertin, Kräuterschule Wahlscheid
  • 2017 Morphisches Feldlesen, Anja Klinkert
  • 2016 Bildungsurlaub Stressbalance durch Achtsamkeit im Job, LIW
  • 2014 Start meiner privaten Achtsamkeitspraxis (Meditation, Yoga, QiGong) 


Meine Achtsamkeits-/Meditations-LehrerInnen in der MBSR Ausbildung:

  • Petra Meibert,  Dipl. Psychologin, MBSR- und MBCT-Ausbilderin und Supervisorin, Buchautorin
  • Jörg Meibert , Dipl. Sozialpädagoge, MBSR- und MBCT-Ausbilder und Supervisor, Mind-Body Instructor
  • Johannes Michalak, Prof. Dr. phil., Diplom-Psychologe und approbierter psychologischer Psychotherapeut
  • Lot Heijke, Achtsamkeits- sowie MBSR-Lehrerin und Yogalehrerin
  • Gerlinde Albrecht, Diplompädagogin und MBSR-Lehrerin
  • Günter Hudasch, MBSR-Lehrer, Achtsamkeitstrainer, Organisationsberater, Coach, Psychotherapeut (HP) und Diplom-Biologe


Erfahrung mit Leitung von Gruppen:

  • 2022 Achtsamkeitskurse für pädagogisches Fachpersonal im Rahmen von AKiJu
  • 2021 MBSR Kurse in eigener Praxis
  • 2019 Achtsam Lieben Seminare und Workshops, Achtsam Lieben
  • 2018 Seminar-Assistenz Frauen-Jahrestraining, OhsoUta


Beruflicher Werdegang:

  • 2022 Ausbildung Klangtherapie/-pädagogik und Klangmeditation, Köln 
  • 2020 Ausbildung zur MBSR Lehrerin, Wiesloch
  • 2003 - 2020 Telekom-Konzern, Bonn
  • 1998 - 2003 Inhaberin eines Einzelhandelsgeschäftes für Wohnaccessoires, Siegburg
  • 1994 - 1998 Einsatz in diverses mittelständischen Unternehmen
  • 1991 - 1994 Ausbildung Industriekauffrau, GKN Walterscheid Lohmar


Deine Nachricht an mich

Wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, hast Du folgende Möglichkeiten:


Mail: kontakt@zeitfuerachtsamkeit.com

Tel.: 0171/8313769 (auch WhatsApp)